Frau und Mann im Beratungsgespräch
Wir begleiten blinde und sehbehinderte Menschen sowie Menschen mit psychischen und kognitiven Problemstellungen.

Potenziale erkennen und gemeinsam die persönliche Lebensqualität verbessern

obvita ist eine wichtige Anlaufstelle für junge und erwachsene Menschen:

  • mit einer IV-Rente oder einer IV-gestützten Massnahme
  • mit psychischer oder kognitiver Leistungsbeeinträchtigung
  • mit einer Seheinschränkung
  • die schon längere Zeit arbeitslos sind oder nach einer Lebenskrise wieder arbeiten wollen                     

Jede Anfrage oder Zuweisung Betroffener wird durch unsere Spezialisten fachübergreifend und individuell abgeklärt. Dabei stehen die aktuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten von Betroffenen im Zentrum der Aufmerksamkeit.  Darauf aufbauend erarbeiten wir mit Einbezug der zuweisenden Stellen gemeinsam mögliche Anschlusslösungen. Unser Ziel ist eine bestmögliche Integration in die Berufswelt.

Berufliche Abklärungen

In der beruflichen Abklärung bestimmen wir die vorhandenen Potenziale und die aktuelle Arbeits- und Leistungsfähigkeit. Diese Erkenntnisse bilden die Grundlage für individuell ausgelegte Vorbereitungsmassnahmen zum Ein- oder Wiedereintritt in das berufliche Leben.

Sehberatung

Erste Anlaufstelle bei visuellen Problemen ist die obvita-Sehberatung. Unsere Fachspezialisten koordinieren im Austausch mit Ihnen in einer ersten Phase der Beratung, welche Möglichkeiten und Hilfeleistungen Ihnen grundsätzlich bei Sehproblemen offen stehen. In einer zweiten Phase analysieren wir im Rahmen einer Low-Vision-Abklärung Ihre medizinischen Befunde und beraten Sie, wie sie ihr noch vorhandenes Sehvermögen optimal nutzen können. Und dies in jeder Altersgruppe – vom Kleinkind bis ins hohe Erwachsenenalter. In der Lernumgebung, am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft. Hier finden Sie unsere Trainingsangebote für Ihr visuelles Problem.