Wohnen und Tagesstruktur
Die Wohnangebote von obvita richten sich an Menschen mit kognitiver oder psychischer Beeinträchtigung sowie auch an Menschen mit Seheinschränkung. Sie bieten unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein stabiles soziales Umfeld und geregelte Tagesstrukturen. Wir unterstützen sie dabei, ihre Anliegen zu formulieren und zu vertreten. Das gemeinsame Ziel ist es, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Wohnen im Jugendalter
Jugendliche, die bei obvita ein berufliches Vorbereitungsjahr oder eine Ausbildung absolvieren, profitieren von einem gesicherten Lernumfeld. Dabei fördern wir ihre Fähigkeiten und ihre Selbständigkeit. Dank persönlicher Begleitung können die Jugendlichen den Übergang in ein selbstbestimmtes Leben vollziehen.
Wohnen im Erwerbsalter (ab 18 Jahren)
Diese Wohnungen liegen auf dem Gelände von obvita. In der Nähe der Werkstätten und dem Tagesstruktur-Angebot. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner unterstützen wir beim Aufbau lebenspraktischer und sozialen Fähigkeiten. Die Dauer des Aufenthalts orientiert sich an den Zielen der Bewohnerinnen und Bewohnern. Es ist möglich über das Rentenalter hinaus in diesem Wohnmodell zu verbleiben.
Externes Wohnen
Dieses Angebot richtet sich an Menschen ab 18 Jahren, die aufgrund einer vereinbarten Unterstützung allein wohnen und leben können. Die Wohnungen liegen auf dem Gelände von obvita, in der Stadt St. Gallen und deren Umgebung. Sie bieten Platz für eine bis drei Personen. Die Ziele dieses Angebots sind die Bewältigung des Alltags und die Förderung von sozialen Beziehungen. Fähigkeiten, die zu mehr Teilhabe und einem selbstbestimmten Leben führen sollen.
Talentwerkstatt
In der Talentwerkstatt steht der Mensch und seine persönlichen Talente im Mittelpunkt. Das Ziel ist es, allen Teilnehmenden eine sinnvolle und befriedigende Herausforderung zu bieten. Sei es beim Bilder malen, beim Pasta herstellen oder Schmuck gestalten. So sollen sich alle Teilnehmenden ohne Leistungsdruck kreativ entfalten dürfen.
Eine geklärte Finanzierung durch eine IV-Rente, Massnahmen der SVA oder durch Beiträge der Sozialhilfe ist eine Voraussetzung für die Aufnahme in eine dieser Angebote.
Newsbeiträge rund ums Thema «Wohnen und begleiten»
Hier wird nichts verschwendet
Seit diesem Jahr leitet Bettina Roth das Gartenmodul der Talentwerkstatt. Im Schrebergarten Riederholz im Stephanshorn pflanzt sie allerlei Gemüse an. […]
sendero schafft Raum für Begegnungen ohne Vorurteile
Begegnungen im Naturraum zwischen Menschen schaffen: Dieses Ziel verfolgt Sozialpädagoge David Garcia mit sendero. Beim jüngsten Outdoor-Event am 28. November […]

